1864

Gründung der N.A. Otto & Cie., der ersten Motorenfabrik der Welt durch Nicolaus Otto und Eugen Langen.

 Werkstatt Servasgasse

 

1867

Motor Nr. 1

Die atmosphärische Gaskraftmaschine, der Motor Nr. 1, wird auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt. Im Jahr darauf beginnt die Serienfertigung.

1869

Durch ein Lizenzabkommen mit der Firma Crossley Brothers in Manchester beginnt in England der Bau von Verbrennungsmotoren. Bezug eines größeren Firmengeländes in den heutigen Stadtteilen Köln-Deutz und Köln-Mülheim.

1872

Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Gasmotoren-Fabrik Deutz AG.

1873

Gründung der ersten Filiale mit eigener Fabrikation im Ausland (Wien).

1876

N. A. Otto vollendet den ersten für alle Kraftstoff- und Verwendungsarten einsetzbaren Viertaktmotor der Welt.

1877

Eröffnung der ersten Motorenfabrik in den USA durch die Gründung der Filiale Schleicher, Schumm & Co. in Philadelphia.

1884

Die von N. A. Otto entwickelte Niederspannungs-Magnetzündung ermöglicht die Verwendung flüssiger Kraftstoffe.

1885

Produktion der ersten serienmäßig hergestellten Viertakt-Benzinmotoren der Welt.

1892

Beginn der Fertigung von Lokomotiven.

1898

Der erste kreuzkopflose Dieselmotor eigener Konstruktion.

1907

Produktion der ersten DEUTZAutomobile.

1908

Der DEUTZer Versuchsingenieur Prosper L’Orange erprobt die Teilung des Verbrennungsraumes bei Dieselmotoren.

1911

Als erstem Motorenhersteller gelingt es der Gasmotoren-Fabrik Deutz AG einen Dieselmotor mit direkter Einspritzung des Kraftstoffes zu entwickeln.

1925

Einweihung der ersten Bandmontage.

1926

Vorstellung des ersten serienreifen DEUTZer Dieselschleppers MTH 222.

1930

Fusion mit der Maschinenbauanstalt Humboldt AG und der Motorenfabrik Oberursel AG zur Humboldt-Deutzmotoren AG.

1936

Übernahme des Ulmer Nutzfahrzeugherstellers C. D. Magirus AG. Der Verein Deutscher Ingenieure schlägt die Einführung des Begriffs „Ottomotor“ in den technischen Sprachschatz vor.

1938

Namenswechsel in Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) nach einem Organvertrag mit der Klöckner-Werke AG Duisburg.

1944/45

Schwere Kriegszerstörungen führen zum Erliegen der Produktion.

1949

Wiederaufnahme der Dieselmotoren-Fertigung und Produktionsbeginn von DEUTZ-Traktoren mit luftgekühlten Dieselmotoren.

1964

Übernahme des ehemaligen Magiruszeichens als Unternehmenslogo.

1967

Einweihung eines neuen Forschungs und Entwicklungszentrums in Köln-Porz.

1974

Verbuchung des größten DEUTZEinzelauftrages in seiner Geschichte. 10.000 LKW werden an die damalige Sowjetunion zum Bau der Baikal-Amur-Magistrale geliefert.

1975

Einbringung der Nutzfahrzeugsparte Magirus Deutz AG in eine gemeinsam mit FIAT gegründete Gesellschaft mit Namen IVECO B.V., Amsterdam.

1982

Produkte aus dem Bereich der Landtechnik erhalten den Namenszug DEUTZ-FAHR.

1985

Übernahme der zweitältesten Motorenfabrik der Welt, der Motoren-Werke Mannheim AG (MWM) (bis 2006).

1988

Produktionsbeginn von öl/luftgekühlten Dieselmotoren.

1993

Inbetriebnahme eines neuen Motorenwerks in Köln-Porz. Es gehört weltweit zu den modernsten seiner Art.

1995

Verkauf der KHD Agrartechnik GmbH, Köln und der DEUTZFAHR Erntesysteme GmbH, Lauingen an die italienische SAME-Gruppe.

1996

Ehrung von N. A. Otto durch die Aufnahme in die Automotive Hall of Fame, der „Ruhmeshalle der Automobilgeschichte“, in Detroit/USA.

1997

Änderung des Firmennamens in DEUTZ AG.

1998

Kooperationsabkommen mit dem schwedischen Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern VOLVO über die Lieferung von Dieselmotoren im 4- bis 7-Liter-Hubraumbereich.

2003

Die SAME DEUTZFAHR Group wird Hauptaktionär der DEUTZ AG. Im Gegenzug wird die DEUTZ AG zum Hauptmotorenlieferanten des italienischen Traktorenherstellers.

2006

Unterzeichnung der Verträge mit demchinesischen Nutzfahrzeughersteller FAW Jiefang Automotive Co., Ltd., zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, der DEUTZ (Dalian) Engine Co., Ltd.

2007

Mit dem weltweit ersten Hybrid-Antrieb für einen Radlader setzt die DEUTZ AG Maßstäbe beim Antrieb von Baumaschinen. Vorstellung des mit Rapsöl und/oder Dieselkraftstoff betriebenen Motors DEUTZ Natural Fuel Engine.

2014

The Origin of HighTech: DEUTZ feiert sein 150-jähriges Bestehen.